Aktuell

Aufruf zur rechten Zeit: Jetzt sind WIR da!

Nach dem Tag der deutschen Einheit wollen wir ein Zeichen setzen für ein friedliches, demokratisches und weltoffenes Deutschland, das nicht in menschenverachtende, nationalsozialistische Großmachtphantasien zurückfällt. Thomas Kuban geht hier mit vollem Risiko voran: Heute ist es auf den Tag genau 15 Jahre her, dass er sich zum ersten Mal mit versteckter Kamera in ein konspiratives Nazikonzert gewagt hat. Dieser enorme Mut eines einzelnen soll nun begleitet werden von couragiertem Eintreten

Utopisches vom Himmelreich? Inklusion im irdischen Arbeitsleben

Utopisches vom Himmelreich? Inklusion im irdischen Arbeitsleben Das Experiment begann vor zehn Jahren unter Begleitung von zwei Kameras: Neun junge Leute mit geistigem Handicap sollten an der Akademie Himmelreich fit gemacht werden für eine Anstellung in der Gastronomie oder im Hotelbetrieb, mit Verträgen nach Tarifrecht. Eine Dekade später schauen wir den Teilnehmer*innen des ersten Himmelreich-Kurses noch einmal über die Schulter und wollen wissen: Kann dieses Experiment im täglichen Arbeitsleben bestehen?

"Die keiner will - von Menschen und Häusern"

Im Zentrum der Langzeitbeobachtung über fünfzehn Jahre steht die Schwarzwälder Baufirma Domiziel. Sie versucht, ökonomisches Handeln und soziales Engagement bei der täglichen Arbeit zu vereinen. Und dabei auch sozialen Wohnungsbau zu betreiben, der in letzter Zeit so gut wie nicht mehr stattgefunden hat – praktisch keiner wollte hier mehr investieren. Die Folgen werden nun deutlich, bundesweit wird der Mangel an bezahlbarem Wohnraum beklagt.