„Blut muss fließen“ – Undercover unter Nazis

 

blut_muss_fliessen_bmf_200

Blut muss fließen – der Film

TOPAKTUELL: Er ist wieder da! >>

 

Seit über 10 Jahren nach der Berlinale-Premiere ist der Film noch auf Tour!

Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Arme gehen hoch zum Hitlergruß: Der Journalist Thomas Kuban ermöglicht Einblicke in eine Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender wagt.

Nach neun Jahren hat Thomas Kuban fünfzig Undercover-Drehs hinter sich, auch jenseits deutscher Grenzen. Ein Lied begegnet ihm immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick, wir scheissen auf die Freiheit dieser Judenrepublik…“. Hochbrisant und einzigartig ist das Material, das er unter extremem persönlichem Risiko mit versteckter Kamera zusammengetragen hat. Es dokumentiert hautnah, wie junge Leute mit Rechtsrock geködert und radikalisiert werden.

Gemeinsam mit dem Filmemacher Peter Ohlendorf reist er noch einmal zurück an Orte, an denen er undercover gedreht hat. Im Fokus steht dabei die Frage, die er auch auf der politischen Ebene zu klären versucht: Wie ist es möglich, dass auf der rechtsextremen Partymeile über alle Grenzen hinweg gefeiert werden kann?

Bis heute ist der Film nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen gewesen, sondern nur bei Veranstaltungen von FilmFaktum in Kooperation mit Initiativen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik, Gewerkschaften, Kirche und Sport. Rund 1800 Vorführungen mit etwa 200.000 Teilnehmern mit anschließender Diskussion konnten bislang realisiert werden, viele davon an Schulen. Auch acht Jahre nach der Premiere hat der Film nichts an seiner Aktualität eingebüßt. Anfragen bitte unter info@filmfaktum.de.


BEGLEITMATERIAL FÜR AKTIONSTAGE

Zur Vorbereitung und Begleitung von Aktionstagen hier eine Auswahl von Publikationen.

Rechts rockt?
Rechtsrock und Rechtsextreme Szene in Österreich

>> zum Beitrag


Bundeszentrale für politische Bildung

>> zum Beitrag


der rechte Rand
Magazin von und für AntifaschistInnen

>> zum Beitrag


Internetportale mit aktuellen Meldungen, Hintergund- und Basisinformationen zum Rechtsextremismus:

Blick nach rechts: www.bnr.de

Störungsmelder: www.stoerungsmelder.org

Netz-Gegen-Nazis: www.netz-gegen-nazis.de


Filmkoffer

Werbematerialien für Aktionstage auf Nachfrage, bitte senden Sie eine E-Mail an info@filmfaktum.de.


Filmtourkarte

tourenkarte