Berliner Zeitung - Nummer 31 - Mittwoch, 6.

Februar 2013

INTERNET

Die getarnten
Rechten

Werbung von Rechtsextremen
im Internetist nichtimmer auf
den ersten Blick als solche zu erken-
nen. Im Web und in sozialen Netz-
werken verschleiern sie héufig ihre
rechte Gesinnung, berichteten Ex-
perten am Dienstag anlésslich des
Safer Internet Day in Berlin. ,Das ist
nicht mehr so plump*, sagte Jiirgen
Brautmeier, Vorsitzender der Direk-
torenkonferenz der Landesmedien-
anstalten. ,Man erkennt es nicht
mehr so einfach.“

Rechtsextreme gdben sich als
Verfechter vermeintlich harmloser
Themen wie Tierschutz oder der
strengeren Bestrafung von Strafta-
ten gegen Kinder aus. ,Das sind An-
liegen, die sich die Rechtsextremen
zu eigen machen, mit denen sie
erstmal Sympathisanten locken®,
sagte Brautmeier. 2011 seien mehr
als 1 600 deutschsprachige Websei-
ten und Portale mit rechtsextremen
Inhalten gezdhlt worden. Eltern und
Lehrer  sollten
mit Kindern dar-
iber sprechen,
ob sie im Web auf
fragwiirdige In-
halte stoBen.
Dazu hat die EU-
Initiative  Klick-
safe Unterrichts-
materialien zu-
sammengestellt.
Im Zweifel soll-
ten Menschen
fragwiirdige Ein-
trdge an die Landesmedienanstal-
ten, die Polizei oder Webseiten wie
jugendschutz.net melden. Den Be-
treibern sozialer Netzwerke riet er,
rechtsextreme Inhalte zu entfernen,
wenn sie darauf aufmerksam ge-
macht werden.

Es gehore zur Strategie von
Rechtsextremen, im Internet ihre
Gesinnung zu kaschieren, besti-
tigte Christiane Schneider von ju-
gendschutz.net. Sie bedienten sich
populédrer Jugendkultur, iiber Mu-
sikvideos sollen neue Anhénger ge-
wonnen werden. Deswegen sollten
Jugendliche mit ihren Freunden
sprechen, wenn sie sich tiber etwas
im Internet wundern, sagte Hans
Sarpei. Der ehemalige Bundesliga-
spieler ist fiir seine Aktivitdten auf
sozialen Netzwerken bekannt, auf
Twitter und Facebook hat er mehr
als 300 000 Fans um sich geschart.
Der dunkelhdutige Spieler berich-
tete, dass frither Zuschauer bei sei-
nen Fuliballspielen Affengerdusche
gemacht oder Bananenschalen ge-
worfen hétten.

Er rief Jugendliche auf, gegen
rechtsextreme Inhalte vorzugehen.
»Sie sollten das melden und zeigen,
dass diese Seite nicht korrekt ist”,
sagte er. Auch seine Fans schritten
bei Anfeindungen im Internet ein.
Er wolle Menschen sagen, , dass sie
was dagegen tun miissen und nicht
nur hinschauen, sondern dann
auch handeln®. (dpa)

GETTY/LARS BARON
Ex-Fuf3baller
Hans Sarpei

THOMAS KUBAN

Der Journalist Thomas Kuban, der viele Jahre undercover im rechtsextremen Milieu filmte, tritt 6ffentlich nur inkognito auf.

VON THOMAS SCHULER

Ns Thomas Kuban vor zehn Jah-
en einem Politmagazin der
ARD anbot, erstmals bei einem kon-
spirativen Neonazi-Konzert heim-
lich zu drehen, antwortete eine lei-
tende Redakteurin: ,Wir erhalten
von unseren Zuschauern téglich
sehr viele Themenvorschldge. Wir
bitten Sie um Verstdndnis, dass wir
das von ihnen vorgeschlagene
Thema leider nicht realisieren kon-
nen.“ Es klang, als betrachtete sie
das Angebot als verriickte Idee eines
Zuschauers, der keine Ahnung hat
vom Risiko eines solchen Drehs. Der
freie Journalist, der sich Thomas Ku-
ban nennt, nahm das Risiko auf sich
und drehte seit 2003 auf eigene Kos-
ten heimlich bei mehr als 50 solcher
Neonazi-Konzerte (siehe Berliner
Zeitung vom 18. Januar). Seine
Filmaufnahmen liefen vor allem bei
Spiegel TV, aber auch in Politmaga-
zinen von ARD und ZDE Mit einer
Ausnahme: dem MDR in Leipzig.

Nicht nur, dass sich in dessen
Sendegebiet der terroristische Na-
tionalsozialistische Untergrund
(NSU) formte, der zehn Menschen
ermordete. Es ist auch deshalb ei-
genartig, weil Kuban vor allem im
Sendegebiet des MDR gedreht hat.
Von insgesamt 90 Drehs fanden
41 dort statt. Doch ausgerechnet an
diesen 6ffentlich-rechtlichen Sen-
der habe er ,keine einzige Sekunde“
verkaufen konnen, sagt Kuban.

An Kuban oder seinem Material
lag es jedenfalls nicht. Er hat dem
MDR iiber Jahre hinweg immer wie-
der Beitrage angeboten. Fiinf um-
fangreiche Dossiers, die der Berliner

Mutig und engagiert

Und trotzdem straubt sich der MDR gegen die Ausstrahlung von verdeckten Recherchen unter Neonazis

Zeitung vorliegen, enthalten ge-
naue Angaben iiber Inhalte und Bil-
der, die Kuban anbot. Manchmal
gingen Redakteure darauf ein, frag-
ten nach oder forderten zusitzli-
ches Material. Einmal wollten sie
sogar im Voraus wissen, ob er bei ei-
nem bestimmten Termin drehen
konne — was er tatsdchlich tat. Sein
Material lag wochenlang im MDR.
Abgenommen haben sie nichts, sagt
Kuban. Am Ende musste er sein Ma-
terial zuriickfordern und sogar die
Portokosten selbst tragen.

Nun, da der Filmemacher Peter
Ohlendorf mit dem gemeinsamen
Dokumentarfilm ,Blut muss flie-
Ren“ tiber Kubans heimliche Re-
cherchen es vor einem Jahr auf die
Berlinale schaffte und mit dem Film
durch Deutschland tourt, ist das be-
sonders eigenartig: Im Sendegebiet
des MDR gebe es groles Interesse,
sagt Ohlendorf, sodass manchmal
spontan Zusatzvorfithrungen ange-
setzt werden, iiber die der MDR be-
richte. Zuschauer fragten in den
Diskussionen, warum der Film
nichtim MDR laufe. Ohlendorfweild
dann keine klare Antwort.

Ton des Bedauerns

Reiner Straubing aus Halberstadt
verlangte Auskunft vom Rundfunk-
rat, warum der MDR den Film nicht
zeige. In seinem Antwortbrief lobt
der Fernsehdirektor des MDR, Wolf-
Dieter Jacobi, Kuban und Ohlendorf
ausdriicklich, weil sie mit ihrem
Film die Brutalitdt des Rechtsextre-
mismus zeigten: ,Das ist sehr mutig
und engagiert.“ Im Ton des Bedau-
erns schreibt er: ,,Der Film von Peter
Ohlendorf und Thomas Kuban

T g

THOMAS KUBAN

Besucher eines Neonazi-Konzerts
mit Hakenkreuz-Tattoo

wurde dem MDR nicht angeboten,
er konnte also auch nicht abgelehnt
werden.“ Das stimme so nicht, wi-
derspricht Ohlendorf. Er habe einen
Termin fiir eine Vorfithrung bei Arte
in StraBburg auf Wunsch von Arte
und MDR vor einem Jahr eigens ver-
schoben, damit ein Redakteur des
MDR dabei sein und den Film fiir
eine mogliche Ausstrahlung begut-
achten konnte. Die Redakteure von
Arte und MDR hitten seinen Film
damals von Grund auf abgelehnt,
erinnert sich Ohlendorf.

In einer Stellungnahme des MDR
heilt es jetzt: ,Wir horen, dass Herr
Ohlendorf mit dem NDR in Lizenz-
verhandlungen ist. Diese wird der
MDR abwarten und bei erfolgrei-
chem Abschluss priifen, inwieweit
wir den Film ebenfalls einsetzen

koénnen und wollen.“ Schwer zu sa-
gen, ob das ernst gemeint ist. Denn
die NDR-Redakteurin Barbara
Denz, die unter ARD-Anstalten fiir
einen Lizenzankauf eine ,Allianz
der Willigen“ sucht (aber bisher
nicht gefunden hat), wie sie es for-
muliert, erhielt vom MDR bereits
eine Absage, wie sie bestitigt. Der
Sender habe kein Interesse, den
Film zu zeigen. Warum aber sagte
der MDR ihr von vorneherein ab
und versichert der Offentlichkeit
danach, dass er das Ergebnis der
Verhandlungen abwarten will?
Filmemacher Ohlendorf betont,
es sei richtig, dass der NDR nach
Partnern fiir den Ankaufvon Lizenz-
rechten suche, ,aber Lizenzver-
handlungen gibt es noch nicht“. Er
fragt: ,Warum beteiligt sich der
MDR nicht wenigstens jetzt an die-
ser Initiative, wo der Film doch gro-
Res Interesse beim Publikum fin-
det?“ Der MDR betont weiter: ,,Ge-
meinsam mit Arte hatte der MDR
seinerzeit im Zusammenhang mit
der Konzeption eines Themen-
abends zum Rechtsextremismus
den Film von Herrn Ohlendorf ge-
sichtet. In Absprache mit Arte hat
sich der MDR fiir andere Produktio-
nen entschieden. Eine davon, die
Dokumentation ,Propaganda, Hass,
Mord - Die Geschichte des rechten
Terrors in Europa‘ istim Ubrigen fiir
den diesjdhrigen Grimme-Preis no-
miniert worden. “ Ohlendorf hilt
nichts davon, den einen Film gegen
den anderen auszuspielen. Sie be-
handelten unterschiedliche As-
pekte des Rechtsterrors. Kubans
Aufnahmen seien einzigartig.
Warum also nicht beide senden?

,Wir wollen eine andere Perspektive liefern®

Die Videonachrichtenagentur Ruptly strebt von Berlin aus auf den Weltmarkt des Newsbusiness. Hinter ihr steht Russlands Auslandssender RT

Zu Beginn der Woche hat die Vide-
onachrichtenagentur Ruptly in
Berlin ihre Arbeit aufgenommen. Sie
ist eine Tochtergesellschaft des russi-
schen Auslandssenders RT, einst-
mals Russia Today, und will Fernseh-
sender und Internetportale mit Bild-
material zu aktuellen Themen belie-
fern. Abseits des Mainstreams, wie
Ruptly-Chefredakteur Ivan Rodio-
nov sagt. Fiir dieVideoagentur arbei-
ten rund 40 Reporter, die weltweit
zum Einsatz kommen sollen.

Herr Rodionov, welche Beitrdige stellt
Ruptly schon bereit?

Wir waren auf der Sicherheits-
konferenz in Miinchen, haben schon
uber die Besuche von Mohammed
Mursiund Joe Biden in Berlin berich-
tet und zuvor bereits iiber Ausschrei-
tungen in Belfast. Auf unserer Face-
book-Seite kann man sich ein gutes
Bild davon machen.

Ihre Zentrale ist in Berlin. Warum?
Aus logistischen Griinden zum ei-
nen. Die Griindungs- und Betriebs-
kosten sind in Berlin vergleichsweise
gering. Geringer zumindest als in
London, das eine Zeit lang auch im
Gespriach war, aber das ist fiir ein
junges Unternehmen wie unseres zu
teuer. Zum anderen l6st Berlin Lon-
don langsam als Medienmetropole
ab. Hinzu kommt die Lage Berlins
mitten in Europa, die glinstigen Ver-

kehrsanbindungen, die Infrastruk-
tur. Aullerdem hat es sich in der An-
fangsphase gezeigt, dass es viele
junge Journalisten aus ganz Europa
nach Berlin zieht — eine Tatsache, die
uns bei der Rekrutierung unserer
Mitarbeiter sehr geholfen hat.

Nach welchen Kriterien haben Sie die
Journalisten, die fiir Ruptly arbeiten,
ausgewdhlt?

Wir haben Leute gesucht, die jen-
seits der konventionellen Schlagzei-
len-Nachrichten denken konnen
und die bereit sind, die Berichter-
stattung der Mainstreammedien zu
hinterfragen. Leute, die sich behaup-
ten wollen im Nachrichtengeschift.

Was meinen Sie mit Hinterfragen der
Mainstreammedien konkret?

Ein Beispiel ist die Berichterstat-
tung aus Syrien. Alle Medien von der
»Tagesschau“ bis zu den Tageszei-
tungen behaupten, das Blutvergie-
Ren dort endet erst, wenn Baschar al-
Assad gestiirzt ist. Was in Syrien da-
nach passiert, was in dem Land vor
sich geht, wenn Assad abgesetzt ist,
das interessiert niemanden in den
Mainstreammedien. Da setzt auch
die , Tagesschau“ einen Punkt. Und
wenn nach Assads Abgang das Blut-
vergieBen noch schlimmer wird?
Wen kiimmert’s! Die meisten Medien
sehen Syrien als Projekt, das mit As-
sads Ende abgeschlossen ist. So war

es schon in Libyen. Gaddafi war tot,
und seither spielt das Land kaum
noch eine Rolle.

Das stimmt doch nicht. Natiirlich be-
richten die Presse und elektronische
Medien auch iiber das Libyen nach
Gaddafi, nur nicht mehr so intensiv.

Machen Sie doch einfach mal den
Google-Test. Da kommen nicht
mehr allzu viele Treffer unter den
News. Wer noch hat {iber die zweite
Einnahme von Bani Walid mit vielen
Todesopfern im Oktober 2012 be-
richtet?

Zum Beispiel die Berliner Zeitung.
Wie wollen Sie anders vorgehen?

Wir wollen berichten, wie es wei-
tergeht, wenn Leute wie Gaddafi und
Assad weg sind. Ein anderes Beispiel
ist Mali: Die Franzosen wollten das
Land von den Islamisten befreien,
heilt es iiberall. Was macht sie so
tiberzeugt davon? Kénnten nicht an-
dere Beweggriinde eine Rolle spie-
len? In den Mainstreammedien ist
davon wenig zu héren und zu sehen.

An wen wollen Sie Ihr Produkt, das
jenseits des Mainstreamjournalis-
mus liegen soll, denn verkaufen?

Im Idealfall auch an die Main-
streammedien.

Von denen Sie sagen, sie interessieren
sich nicht fiir diese Geschichten.

Zur Person
T, Ivan Rodionov
e 8 istseit MaiChef-
redakteur der Vi-
deonachrichten-
__agentur Ruptly. Er

= E studierte Germa-

7#/i1  nistik und Fremd-

:.ﬂﬂn..ﬁ}% sprachen, bevor
RUPTLY GMBH  er als Korrespon_
dent fiir diverse
Sender, darunter Rossija und das ZDF,
arbeitete. Als Reporter berichtete
unter anderem aus Afghanistan, Pa-
kistan und Nahost.

Das ist sicher eine Herausforde-
rung. Die groflen Medien schwim-
men oft mit dem Strom. Sie bedienen
Klischees. Dem wollen wir etwas ent-
gegensetzen.

Der Direktor der Deutschen Welle,
Christoph Lanz, hat die Sorge gediu-
Jsert, Ruptly konne mit bewusst gering
kalkulierten Preisen insbesondere fi-
nanzschwache Medien in Schwellen-
und Entwicklungsldndern anspre-
chen, um eine russisch geprdgte Sicht
der Welt zu verbreiten.

Wir werden unsere Produkte zu
marktiiblichen Preisen anbieten. Die
Investitionen in Ruptly sollen refi-
nanziert werden. Wir agieren da

nicht anders als andere Wirtschafts-
unternehmen.

Was gibt Ihnen die Hoffnung, dass Sie
Erfolg haben kénnen?

Entscheidend sind Schnelligkeit
und die Fahigkeit, Themen zu fin-
den, die andere iibersehen oder
ignorieren. Im Moment wird der
Markt von zwei groflen Videonach-
richtenagenturen (Reuters, APTN;
die Red.) beherrscht. Und dieses
Duopol macht trdge und unflexibel.
Wir glauben, dass wir mit gutem Ser-
vice und einem guten Angebot
Marktanteile gewinnen kénnen.

Sie wollen also die Liicken fiillen, die
die grofsen Agenturen lassen?

Wir wollen eine andere Perspek-
tive liefern. Es ergébe auch nicht viel
Sinn, wenn wir auf denselben Pres-
sekonferenzen dieselben Statements
und dieselben Bilder einsammeln
wie die groflen Agenturen oder die
grollen Fernsehsender. Das wire ein
bisschen wie David gegen Goliath.

Immerhin steht der russische Aus-
landssender RT finanziell hinter Ih-
nen. Auch redaktionell?

Nein, Ruptly entscheidet unab-
héngig tiber Themen und alle redak-
tionellen Fragen.

Das Gesprdich fiihrten Frank Herold
und Ralf Mielke.

NACHRICHTEN

Y
%

Bert-Donnepp-Preis fiir
Altpapier und tittelbach.tv

Zwei Online-Angebote erhalten in
diesem Jahr den Bert-Donnepp-
Preis fiir Medienpublizistik. Wie das
Grimme-Institut am Montagabend
in Marl mitteilte, geht der mit 5 000
Euro dotierte Preis in diesem Jahr an
das Weblog Altpapier und an das In-
ternetangebot tittelbach.tv. Die Ma-
cher der Medienkolumne Altpapier,
Christian Bartels, Matthias Dell,
René Martens und Klaus Raab, ord-
neten das aktuelle Mediengesche-
hen ein und tauchten nicht nur
nach Perlen, sondern dokumentier-
ten auch , die Fehlleistungen einer
oft und gern von sich selbst tiber-
zeugten Branche“, heilt es in der
Begriindung der Jury. Die Netzko-
lumne, die als Weblog bei evange-
lisch.de erscheint, sei zum ,Ge-
déchtnis des deutschen Medien-
journalismus“ geworden. In seinem
Internetangebot tittelbach.tv verof-
fentlicht der Fernsehkritiker Rainer
Tittelbach aktuelle Kritiken zu TV-
Produktionen. Er habe ,quasiim Al-
leingang ein Internet-Portal ge-
schaffen, das dem deutschen Fern-
sehfilm den Raum gibt, den er ver-
dient“, heilt es in der Begriindung
der Jury. Die Bert-Donnepp-Preise
werden von den Freunden des
Grimme-Preises vergeben. Die
Preisverleihung findet am heutigen
Dienstag in Marl statt. Der Preis
wurde 1991 gestiftet. (epd)

Facebook plant angeblich
App fiir Ortungsdaten

Facebook will mit einer neuen An-
wendung laut einem US-Medienbe-
richt den aktuellen Aufenthaltsort
seiner Mitglieder verfolgen, um sie
iiber Freunde in ihrer Ndhe zu infor-
mieren. Die App solle Mitte Mérz
herauskommen, berichtete die Fi-
nanznachrichtenagentur Bloom-
berg. Das Programm solle auf einem
Smartphone stdndig im Hinter-
grund laufen, auch wenn es nicht
geoffnet sei, hiel3 es. Mit den Daten
konnte Facebook seinen Nutzern
auch ortsbezogene Werbung ein-
blenden. Ein solches Programm
konnte fiir neuen Streit zwischen
Facebook und den Datenschiitzern
sorgen. (dpa)

Pay-TV-Sender Sky erhélt
frisches Geld

Sky Deutschland hat mit einer Kapi-
talerh6hung frisches Geld einge-
sammelt. Mit der Platzierung von
20,4 Millionen neuen Aktien flossen
vor Kosten 91 Millionen Euro in die
Kassen des defizitaren Bezahlsen-
ders, wie der Konzern mitteilte.
Mehrheitsaktiondr Rupert Murdoch
hatte im Januar angekiindigt, dass
er erneut Geld in das Unternehmen
pumpen und sich an der Kapitaler-
hoéhung beteiligen werde. Murdoch
hat seit 2008 anndhernd 1,6 Milliar-
den Euro in das frithere Premiere in-
vestiert. (dpa)

Iran: UN-Experten fordern
Freilassung von Journalisten

Experten des UN-Menschenrechts-
rates haben den Iran zur sofortigen
Freilassung von etwa 60 festgenom-
menen Journalisten aufgefordert.
Die jiingste Verhaftungswelle sei Teil
einer langfristigen Unterdriick-
ungsstrategie der Regierung gegen
unabhéngige und kritische Medien,
erklarten drei Sonderberichterstat-
ter des UN-Menschenrechtsrates.
Teheran verstoRe mit den Festnah-
men gegen seine Verpflichtungen
aus dem Volkerrecht. Die iranische
Polizei hatte den Angaben zufolge in
den vergangenen Wochen fiinf Zei-
tungsredaktionen durchsucht und
rund 60 Journalisten inhaftiert. Die
Reporter und Redakteure werden
beschuldigt, mit , antirevolutioné-
ren ausldndischen Medien und
Menschenrechtsorganisationen zu
kollaborieren®. (epd)

TOP 10
Montag, 4. Februar
1. Stralsund ZDF 5,97 18%
2. Wer wird Million. RTL 5,38 16%
3. Soko 5113 ZDF 4,86 22%
4. Tagesschau ARD 4,42 14%
5. Derletzte Bulle Sat.1 4,13 17%
6. RTL Aktuell RTL 4,04 17%
7. Jenny Elvers RTL 3,94 12%
8. GZSZ RTL 3,70 12%
9. heute ZDF 3,64 14%
10. heute-journal ~ ZDF 3,43 11%

ZUSCHAUER IN MIO/MARKTANTEIL IN %



